Unser Leitbild

Präambel

Das ZAB ist ein gemeinnütziges Dienstleistungszentrum mit einem breiten Spektrum an sozialen Hilfs- und Bildungsangeboten. Seit 1984 agieren wir unabhängig von konfessionellen und politischen Ideologien in den Bereichen Beratung, Qualifizierung, Personaldienste, Integration und Betreuung. Darüber hinaus erschließen und entwickeln wir aktiv neue Arbeitsfelder und reagieren flexibel und kompetent auf sich ändernde Anforderungen des Marktes und unserer Auftraggeber. Wir fördern interkulturelle Kompetenz nach allen uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Sie ist uns im Hinblick auf eine Gesellschaft, in der Menschen aus unterschiedlichen Kulturen friedlich miteinander leben, ein wichtiges Bildungs- und Erziehungsziel.

Unsere Ziele

Aufgrund unserer besonderen sozial- und bildungspolitischen Verantwortung und unseres Selbstverständnisses als kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen ist Ziel unserer Arbeit die bedarfsgerechte berufliche und gesellschaftliche Eingliederung der Hilfesuchenden.
Unter der Prämisse „Hilfe zur Selbsthilfe“ und dem Grundsatz des Gender-Mainstreaming erreichen wir dies durch:

  • bedarfsorientierte, den Markterfordernissen entsprechende, qualitativ überzeugende Angebote
  • Entwicklung und Umsetzung innovativer Arbeitsfelder
  • die Pflege und den Ausbau unseres regionalen sowie eines unternehmensinternen Netzwerkes
  • enge, vertrauensvolle und transparente Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern und Kunden
  • unsere Verlässlichkeit und Seriosität sowie den hohen Qualitätsstandard unserer Arbeit

Unsere Angebote

Im Auftrag öffentlicher Körperschaften, Wirtschaftsunternehmen und Privatpersonen bieten wir Unterstützung für Menschen in schwierigen Lebenssituationen, Unternehmen in Krisen und zahlreiche Dienstleistungen für Privathaushalte an.
Zu unseren Kernleistungen gehören:

  • Ausbildung und Qualifizierung
  • Vermittlung und Integration in Arbeit bzw. Ausbildung
  • Beratung
  • Erziehungshilfe
  • Betreuung
  • Personaldienste
  • weitere Dienstleistungen

Dabei nutzen wir alle Möglichkeiten, unsere Teilnehmenden zum positiven Umgang mit fremden Kulturen zu befähigen:

  • Kulturelle Vielfalt wird bewusst wahrgenommen
  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden erlebt, ohne zu bewerten
  • Wichtige Grundhaltungen für ein friedliches und gleichberechtigtes Miteinander werden
    gefördert: Respekt vor anderen Kulturen, Unvoreingenommenheit, Gelassenheit gegenüber
    fremden Lebensweisen

Eigene miteinander vernetzte Zweckbetriebe und Betriebszweige ermöglichen konzeptionelle Vorgaben effektiv und erfolgversprechend in großer Nähe zum Kunden zu erfüllen.
Durch unsere Angebotsvielfalt sowie kostenbewusste, ressourcenorientierte, an den Kriterien der Wirtschaftlichkeit ausgerichtete Planung, Organisation und Durchführung schaffen wir die notwendige Voraussetzung, um unsere führende Stellung am regionalen Markt weiter auszubauen und zu erhalten.

Unsere Kunden

Unser Ansehen und Vertrauen in der Öffentlichkeit werden durch partnerschaftliche Kundenbeziehungen, glaubwürdige Kommunikation und effiziente Mittelverwendung geprägt. Die Zufriedenheit unserer Kunden mit unseren Dienstleistungen ist entscheidend für unsere Wettbewerbsfähigkeit.

Unter Kunden verstehen wir:

  • öffentlich-rechtliche Körperschaften
  • Unternehmen der freien Wirtschaft
  • Privatpersonen
  • Partner, mit denen wir kooperieren
  • Maßnahmeteilnehmer, Transfermitarbeiter, Eltern und andere Sorgeberechtigte

Unsere Mitarbeiter

Unsere Rolle als kompetenter Dienstleister und die hohen Qualitätsstandards unserer Arbeit sind gesichert durch das große Engagement, die Einsatzbereitschaft und Flexibilität unserer MA. Deren breit gefächerte Qualifikationen und die Bereitschaft zur permanenten Fort- und Weiterbildung verbessern das hohe Niveau unserer Betreuungsangebote. Wir fördern interkulturelles Denken und Handeln unter den ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitende, da wir kulturelle Vielfalt als Lernchance verstehen. Entsprechend erwarten wir, von allen Mitarbeitenden, eine bewusste Auseinandersetzung sowie ein Interesse und Einfühlungsvermögen für unterschiedliche kulturelle Prägungen. Unsere MA identifizieren sich mit den Zielen des ZAB und tragen durch ihr Verhalten maßgeblich zur Zufriedenheit unserer Kunden bei und sind damit in hohem Maße mitverantwortlich für den Erfolg unserer Arbeit. Wir beachten den Grundsatz der Förderung, der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, hinsichtlich der aktiven Arbeitsförderung in der zeitlichen, inhaltlichen und organisatorischen Ausgestaltung der Lebensverhältnisse unserer Mitarbeitenden.

Die Führungsstruktur des Unternehmens ermöglicht kurze Entscheidungswege und bietet Freiraum für kreatives und eigenverantwortliches Handeln.
Interkulturelle Öffnung ist für uns ein kontinuierlicher Prozess der Organisations- und Personalentwicklung und Teil der Führungsverantwortung. Die Vorbildfunktion der Führungsebene ist die Basis für eine glaubwürdige, gelebte interkulturelle Öffnung.
Grundsätze für Führung und Zusammenarbeit basieren daher auf

  • Wertschätzung und Vertrauen
  • Delegation von Verantwortung
  • Förderung und Entwicklung
  • Ganzheitliche, offene und umfassende Kommunikation und Information

Unsere Qualität

Qualität ist für uns keine feststehende Größe. Sie ergibt sich vielmehr aus einem ständigen Optimierungsprozess, der sich nicht mit den jeweils erreichten Standards zufrieden gibt. Mit Hilfe eines systematischen und kontinuierlichen QM werden wir den gestiegenen Erwartungen am Markt gerecht. Durch regelmäßige Evaluation unserer Dienstleistungen überprüfen wir intern unsere Qualitätsstandards und stellen uns in regelmäßigen Abständen Überprüfungen durch externe Stellen.
An der Erstellung dieses Leitbildes waren alle MA beteiligt.

Qualitätspolitik

Mit dem QMS wollen wir das Vertrauen unserer Kunden und Auftraggeber in die Leistungen des ZAB weiter steigern und das Umfeld für systematische Verbesserung schaffen. Mit hoher Qualität wollen wir unsere Stellung am Markt ausbauen und uns von Wettbewerbern unterscheiden. Die Grundsätze der Qualitätspolitik wurden entsprechend der Satzung der ZAB gemeinnützige GmbH entwickelt und sind im gesamten Unternehmen bekannt gegeben.

Qualifizierte und qualitätsbewusste Mitarbeiter

Qualität nach außen ist nur möglich, wenn auch die Qualität im Binnenverhältnis gegeben ist. Qualifiziertes und motiviertes Personal ist eine selbstverständliche Voraussetzung unserer Arbeit. Das Engagement, die Fachkompetenz sowie die Selbstverantwortung aller MA sind die Basis zur Verwirklichung unserer Qualitätspolitik. Schulungen und Fortbildungen fördern das Qualitätsbewusstsein.

Zufriedene Kunden

Im Mittelpunkt unserer Aktivitäten stehen unsere Kunden, an deren Anforderungen wir unsere Dienstleistungen ausrichten. Denn nur über die ständige Zufriedenheit unserer Kunden sind wir auch zukünftig in der Lage, den wirtschaftlichen Erfolg und somit den Erhalt der Arbeitsplätze zu sichern.
Unter Qualität verstehen wir klar definierte Abläufe und Zuständigkeiten und deren Transparenz für alle Beteiligten.

Prozessorientierung

Unser Prozessmanagement unterstützt das betriebswirtschaftliche, an Ressourcen orientierte und nachhaltige Verhalten aller Beteiligten. Gesetzte Ziele werden durch effizientes Arbeiten erreicht, da die Wechselbeziehungen zwischen den Prozessen erkannt, verstanden, geleitet und gesteuert sind.

Kooperation mit Partnern

Kooperationen auf dem Feld der Weiterbildung sind Beziehungen zum gegenseitigen Nutzen und erhöhen die wirtschaftlichen, politischen und gestalterischen Möglichkeiten aller Beteiligten.

Umweltschutz

Bei allen Tätigkeiten und auf allen Ebenen unseres Unternehmens legen wir Wert auf verantwortlichen Umgang mit Umwelt und Ressourcen. Wir verpflichten uns zur Einhaltung der entsprechenden Gesetze und Normen und der Förderung individuellen Bewusstseins und Verhaltens.

Gender Mainstreaming

Wir verpflichten uns, die Grundsätze von Gender Mainstreaming zu beachten und im Rahmen unseres Auftrags geschlechtergerechte Lösungen zu verwirklichen.
Die Verpflichtung zur Qualität ist uns ein Auftrag. Durch die Einrichtung eines QMS auf Basis der DIN ISO 9001:2015 und den Anforderungen nach AZAV ist dieser Qualitätsauftrag dokumentiert und objektiv überprüfbar. Die Leitung verpflichtet sich, alle notwendigen Ressourcen zur Verfügung zu stellen und das QMS zu überprüfen, zu bewerten und kontinuierlich weiter zu entwickeln.

Qualitätsziele

Aus der Qualitätspolitik werden jährlich, angepasst an unsere Gesamtstruktur, von der Geschäftsführung Qualitätsziele formuliert (vgl. Handbuch 2.2.1). Diese werden im Anschluss an die jährliche Managementbewertung im Führungskreis festgelegt. Alle Mitarbeitenden verpflichten sich, diese im Bereich ihrer Verantwortung umzusetzen.